• Visit Rebornbuddy
  • Activision Blizzard gegen Bossland GmbH

    Discussion in 'Legal' started by bossland, Jul 19, 2011.

    1. stevenr

      stevenr Member

      Joined:
      Jan 15, 2010
      Messages:
      871
      Likes Received:
      0
      Trophy Points:
      16
      Es glaube, dass Blizz sich damit ein Eigentor schie?t - die meisten botter w?rden ohne Bot gar nicht mehr spielen.
       
    2. weischbier

      weischbier Guest

      Ich w?rde mal gerne wissen was damals mit Glider passiert ist?
      Kann mir da jemand mal Quellen liefern?


      Ist eure beauftragte Anwaltskanzlei denn firm mit Online-Spielen bzw MMOs?


      greetz

      Weischbier
       
    3. Stormchasing

      Stormchasing Community Developer

      Joined:
      Jan 15, 2011
      Messages:
      4,029
      Likes Received:
      48
      Trophy Points:
      48
      Legal - Glider Forums

      im gro?en und ganzen wurde nicht vollst?ndig und ?berzeugend argumentiert (aus sicht des richters) was den glider teil betrifft (so kommt es zumindest r?ber, und es wurde dann nur auf nachfragen des richters weiter erl?utert statt bereits im vorfeld allumfassend seinen standpunkt darzulegen) und gegen die SoftwareRechte (keine Ahnung wie die genau heissen) war der WardenSchutz was Glider dann auch nochmal das Genick gebrochen hatte
       
      Last edited: Jul 20, 2011
    4. wownerds

      wownerds New Member

      Joined:
      Feb 15, 2011
      Messages:
      1,385
      Likes Received:
      30
      Trophy Points:
      0
      Kein Richter in der Europ?ischen Union wird es jemals wagen, ein Urteil gegen den Datenschutz der (normalen) B?rger auszusprechen, grade im Bezug auf deren kommerzielle Nutzung. Wenn man sich den Richtlinienkatalog f?r die Vorratsdatenspeicherung (in DE im speziellen sehr umstritten) anschaut, wird man erkennen, dass es reichlich unwahrscheinlich ist, in einem f?r Hamburger Richter wohl ziemlich l?cherlichen Fall (schlie?lich geht es um ein verd****** Spiel), ein Urteil zu Gunsten von ActivisionBlizzard zu sehen.

      Ich mache mir vielmehr Gedanken dar?ber, ob ActiBlizz bis zum Ausgang des Verfahrens, welches sich ja noch ?ber Jahre ziehen kann, eine Unterlassungsklage erwirken kann.

      Bez?glich der ToU, dann ich den Vorpostern nur Recht geben: Auch wenn man diese akzeptiert, verm?gen sie es nicht, g?ltige Gesetze zu beugen oder ver?ndern. Beispiel gef?llig?

      Quelle: WoW ToU

      Wem es noch nicht aufgefallen ist, hier nochmal im Detail:

      Das verst??t gegen das Datenschutzgesetz.

      Aber back to topic: Viel Erfolg, Bossland GmbH!
       
    5. weischbier

      weischbier Guest

      Diese Richter haben Sexual Straft?ter wieder auf freien Fu? gelassen.Wovon zwei wieder kleine Kinder sexuell gen?tigt haben.
      Ich w?re mir da nicht so sicher das die nicht wieder so einen Bock schie?en!

      Vielen dank Stormchasing f?r diesen Link!

      greetz

      Weischbier
       
    6. wownerds

      wownerds New Member

      Joined:
      Feb 15, 2011
      Messages:
      1,385
      Likes Received:
      30
      Trophy Points:
      0
      Die Entscheidung des EGMR wurde hier nur widerwillig akzeptiert und auf Grund der Vorkommnisse wohl auch ziemlich bald nicht mehr angewandt. Aber ich denke nicht, dass ActiBlizz den EGMR anrufen kann (warum sollten sie das auch tun?).

      Es geht vielmehr darum, dass auch jetzt noch, wo der Bundesregierung gedroht wurde, dass wenn sie die Vorratsdatenspeicherung nicht wiedereinf?hren, sie im Jahr pro B?rger 0,83 Euro Strafe bezahlen sollen, sie es immernoch nicht tun - und das bei einem, so zumindest offiziell, System zur Pr?vention von Straftaten und Terrorismus. Warum also sollte ein Staat, der solche Ma?nahmen nicht durchf?hrt, wegen eines Spiels die Datenschutzrichtlinien ?ndern?
       
    7. Stormchasing

      Stormchasing Community Developer

      Joined:
      Jan 15, 2011
      Messages:
      4,029
      Likes Received:
      48
      Trophy Points:
      48
      Nun hier werden ?pfel mit Birnen verglichen ;)

      Unter einer Vorratsdatenspeicherung versteht man die Speicherung personenbezogener Daten durch ?ffentliche Stellen, ohne dass die Daten aktuell ben?tigt werden.

      ABER das andere (also die Daten dieses Forums / der Bossland GmbH) sind vorhandene Kundendaten welche preisgegeben werden sollen (bzw von denen die Herausgabe evtl verlangt werden k?nnte) ... und diese Daten sind bereits gespeichert da sie ben?tigt werden (Kundenstamm, Auftragsbearbeitung, Verkauf, Werbung)
      Zum einen ist die Bossland GmbH keine ?ffentliche Stelle (das greift also schonmal nicht), zum anderen ist es Gang und G?be Kundendaten im Falle eines Missbrauchs auf Verlangen Preis zu geben (Bsp. Teilnahme an Tauschb?rsen wie Emule und Co, Herausgabe der Kundendaten welche durch die IP identifiziert wurden ... in diesem Fall wohl eher durch den Benutzernamen im Forum welche ?ber die Mitgliederliste UND / Oder ?ber die IP beim Connect zu wow identifiziert werden)

      Das Thema Datenschutz und Datensicherheit bezogen auf die Vorratsdatenspeicherung ist hier also gar nicht anwendbar.
      Blizzard kann durchaus die Herausgabe der Daten verlangen und wird diese auch erhalten um Sanktionen durchzuf?hren FALLS es zum Urteil kommt das HB / GB nicht rechtens sind.

      Ich bin nat?rlich auch klar dagegen ;) aber realistisch betrachtet kommt es zur Datenherausgabe wenn es zu einem Urteil gegen HB kommt und somit die Handlungen der Botter als rechtswidrig eingestuft werden.
      Man darf allerdings nicht vergessen ... es werden hierbei nicht ALLE Daten herausgegeben, sondern Blizzard muss in diesem Fall die Betroffenen vorher identifizieren ... eine allgemeing?ltige Datenausgabe an Blizzard wird wohl eher nicht stattfinden, denn im Forum k?nnen ja durchaus auch leute registriert sein welche nicht / nicht mehr botten aber dennoch WoW spielen.
       
    8. mightbaal

      mightbaal New Member

      Joined:
      May 1, 2010
      Messages:
      240
      Likes Received:
      0
      Trophy Points:
      0
      Haha I am so lost in this thread haha only English here lol
       
    9. Stormchasing

      Stormchasing Community Developer

      Joined:
      Jan 15, 2011
      Messages:
      4,029
      Likes Received:
      48
      Trophy Points:
      48

      sorry man, german thread ;) we'r discussing in german, but ... it's discussed nearly the same way in the english thread.
       
    10. nomnomnom

      nomnomnom Well-Known Member

      Joined:
      Feb 18, 2011
      Messages:
      1,506
      Likes Received:
      73
      Trophy Points:
      48
      Good luck Boss!
       
    11. DaSoul

      DaSoul Well-Known Member

      Joined:
      Jan 15, 2010
      Messages:
      2,827
      Likes Received:
      47
      Trophy Points:
      48
      Dear ladies and gentlemen,

      this is the first press release from Bossland GmbH since its foundation back in 2009.

      As we have noticed, Activision Blizzard has submitted a complaint against Bossland GmbH at the provincial court Hamburg.

      Activision Blizzard had contacted me, as the owner of Bossland GmbH, something like 3 weeks ago and came up with the suggestion of a court settlement/legal arrangement, to immediately stop selling the WoW Bots Honorbuddy and Gatherbuddy.

      In our oppinion, our bots are not illegal, as they can only do things, a normal player could do too.

      As this is a fundamental decision that will be revolutionary in the game industry of the European Union, we are ready to defend our right in front of court and defend ourselves.

      The lawsuit with file reference 310 O 260/11 which has been submitted on july 7th 2011 at the provincial court Hamburg, hasn't reached us yet.

      As soon as our law office Dr. Behrmann & H?rtel RA GmbH have received the full lawsuit, we will give further details.

      We take a stand for the right of every gamer, as we want to have clarification, to whom virtual items, that have been grinded out belong to.

      ---------------------------
      some words have been translated using translators as i didn't know them, but all in all i think you will understand what Bossland wrote in german.

      -Soul
       
    12. Ilja Rogoff

      Ilja Rogoff Well-Known Member

      Joined:
      Jan 25, 2010
      Messages:
      1,848
      Likes Received:
      38
      Trophy Points:
      48
      Was will Blizz mit Euren Daten? Mehr als nen Account bannen k?nnen sie ja nicht, und mit diesem Risiko lebt doch eh jeder der bottet. Also was solls. Und wenn man hier dieselben Daten wie f?r den battle.net Account nimmt, naja, selber schuld :)
       
    13. DaSoul

      DaSoul Well-Known Member

      Joined:
      Jan 15, 2010
      Messages:
      2,827
      Likes Received:
      47
      Trophy Points:
      48
      Darum gehts doch gar nicht. Blizzard gehts nicht drum uns zu bannen, sondern sie wollen uns quasi den Stuhl unterm Arsch wegziehn indem sie die Bots rechtlich verbieten lassen. Wenns keine Bots mehr gibt..glaubst ich farm nachdem ich 9 Stunden arbeiten war von Hand noch zig Stunden Gold? Sicher nicht, dann wird WoW direkt in die Tonne getreten.
       
    14. stevenr

      stevenr Member

      Joined:
      Jan 15, 2010
      Messages:
      871
      Likes Received:
      0
      Trophy Points:
      16
      So sehe ich das auch - f?r mich gibt es kein WoW ohne Bot.
       
    15. laria

      laria Well-Known Member

      Joined:
      Jan 15, 2010
      Messages:
      5,386
      Likes Received:
      36
      Trophy Points:
      48
      Da lieben es ja einige richtig dramatisch . Ich find es immer noch spielenswert wenn es keen Bot daf?r gibt, reduziert sich die Zeit die ich mit dem Spiel verbringe halt ein wenig auf Instanzen und danach Raids ;)
       
    16. cgw-1991

      cgw-1991 New Member

      Joined:
      Jun 11, 2011
      Messages:
      150
      Likes Received:
      0
      Trophy Points:
      0
      lol great, cya honorbuddy :(
       
    17. DaSoul

      DaSoul Well-Known Member

      Joined:
      Jan 15, 2010
      Messages:
      2,827
      Likes Received:
      47
      Trophy Points:
      48
      Ich weiss nicht ob man den Glider Prozess als Vergleich ranziehen kann...aber dort wurde so oft Revision eingelegt, der Prozess ging glaub 4 Jahre oder so?! Bis dahin hab ich eine quadrilliardezillionen Gold gefarmt, sodass ich nie wieder Gold farmen muss XD So what...

      Und wenn nicht dann legen wir alle zusammen und zahlen Bossland + Team Flugtickets und dann gehts ab nach Tonga. Wenn man da ne .to Domain auf nen Stein registrieren kann, dann sicher auch ein B?ro er?ffnen und WoW Bots entwickeln. Sonne und Strand vorm Haus was will man (Boss) mehr? XD
       
    18. Figaro10

      Figaro10 Member

      Joined:
      Jan 13, 2011
      Messages:
      71
      Likes Received:
      0
      Trophy Points:
      6
      Fight & GL!
       
    19. Stormchasing

      Stormchasing Community Developer

      Joined:
      Jan 15, 2011
      Messages:
      4,029
      Likes Received:
      48
      Trophy Points:
      48
      man geht einfach den gleichen weg wie fr?her beim tod von glider ... man schliesst sich nem privatem projekt an ;)
       
    20. DaSoul

      DaSoul Well-Known Member

      Joined:
      Jan 15, 2010
      Messages:
      2,827
      Likes Received:
      47
      Trophy Points:
      48
      Das ist sch?n und toll f?r diejenigen die Connections haben aber der Allgemeinheit hilft das wenig =))
       

    Share This Page